Um die Klimaziele von Bund und Ländern zu erreichen, muss der Beitrag des Verkehrssektors zum Klimaschutz deutlich erhöht werden. Ein weiterer Ausbau des ÖPNV ist dazu unverzichtbar. Mit einem gut ausgebauten Strecken- und Li­ni­en­netz, engeren Takten, längeren Bedienungszeiten und weiteren Maßnahmen zur Steigerung der At­trak­ti­vi­tät können mehr Menschen für den Umstieg auf den klimafreundlichen ÖPNV gewonnen werden.

Wo steht der VGN heute, auch im Vergleich mit anderen Regionen in Deutschland und in Nachbarländern? Wo besteht Handlungsbedarf und wo liegen Chancen? Diesen Fragen widmet sich eine ÖPNV-An­ge­botsanalyse, die civity Management Consultants für den VGN erstellt hat. Untersucht wurden insbesondere die An­ge­botsqualität, der Zugang zum ÖPNV in­ner­halb des Verkehrsnetzes und die Reisezeiten im Vergleich mit dem Pkw.

Ins­ge­samt steht der VGN bei der An­bin­dung an das Li­ni­en­netz und der Erreichbarkeit von Hal­te­stel­len sehr gut da. Das ist die Basis für eine attraktive Ver­kehrs­er­schlie­ßung. Handlungsbedarf besteht bei der Dichte des Ver­kehrs­an­ge­botes, insbesondere an den Wo­chen­en­den. Vor allem im ländlichen Raum weist der ÖPNV oft ein ungünstiges Reisezeitverhältnis im Vergleich zum Pkw auf. Die Erfahrungen aus den Vergleichsregionen zeigen aber auch, dass in diesen Handlungsfeldern die Chancen für die Gewinnung neuer Fahr­gäste liegen.

Die Auf­ga­ben­träger für den ÖPNV, das sind die Städte und Land­kreise im VGN, setzen mit ihren Nah­ver­kehrsplänen bereits an diesen Stellen die Hebel an. Aber das braucht Zeit, noch mehr finanziellen Einsatz sowie eine ent­spre­chende Förderung. Das belegen die positiven Beispiele in den untersuchten Regionen in Österreich und der Schweiz. Denn dort ermöglichen die Finanzierungsstrukturen des ÖPNV ein deutlich höheres An­ge­botsniveau als in Deutschland bzw. im VGN.

Ein Ziel der VGN Strategie 2030 ist, die Möglichkeiten und Wege zu einem wirksamen Ausbau der Nah­ver­kehrs­an­ge­bote sowie einer Steigerung der Fahr­gast­zahlen aufzuzeigen und auf die not­wen­dige finanzielle Unterstützung durch Bund und Land hinzuwirken. Für eine attraktive Gestaltung des Nah­ver­kehrs und mit Blick auf den Klimaschutz ist diese dringend erforderlich.

27.06.2023
ÖPNV An­ge­botsanalyse: Wo steht der VGN und seine Ge­sell­schaf­ter?
Einblicke in die wesentlichen Ergebnisse (© civity)

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